Palinurus

Funkferngesteuertes Spielzeugauto für zwei Fahrer
Palinurus 2.0 ist ein Funkferngesteuertes Kettenfahrzeug, bei dem die zwei Steuermänner die Geschwindigkeit je einer Kette stufenlos regeln können um das Auto auf Kurs zu halten. Wie bei allen Kettenfahrzeugen ist die Kurvenfahrt möglich, indem eine Kette schneller läuft als die andere. Läuft die linke Kette schneller ensteht eine Rechtskurve und umgekehrt.

Die Geschwindigkeitsdifferenz bestimmt den Radius, durch die stufenlose Regelung sind beliebige Radien möglich. Nur wenn beide Steuermänner genau die gleiche Hebeleinstellung wählen, fährt das Fahrzeug geradeaus. Da aber ein Abgucken der Hebeleinstellung nicht möglich ist, müssen beide Fahrer anhand der Fahzeugbewegung auf die Hebeleinstellung ihres Partners rückschließen. Dabei ist die eigene Einstellung natürlich einzubeziehen.

Beispiel: Das Fahrzeug fährt eine leichte Linkskurve bei mittlerer Geschwindigkeit und soll auf Geradeausfahrt gebracht werden.
Nun kann der Steuermann der linken Kette, diese ein bisschen beschleunigen, und das Fahrzeug wird geradeaus fahren aber mit erhöhter Geschwindigkeit. Die gewünschte Geradeausfahrt hätte auch der rechte Steuermann herstellen können, indem er den Antrieb der rechten Kette verringert. Dabei würde sich auch eine geringere Fahrtgeschwindigkeit als bei der ersten Variante ergeben. Greifen aber beide Steuermänner gleichzeitig ein, verdoppelt sich die Wirkung und eine Rechtskurve entsteht.

Seminar: »Zeit der Kybernetik« bei Dr. Claus Pias

impressum | © georg riedel | this page in english